Springe zum Inhalt

archetage feiert die neue Generation

21.03.2017

Das Baarer Architekturbüro archetage feiert die Stabübergabe von Kurt Schmid an Christophe Egli. Der 2010 eingeleitete Generationenwechsel findet damit seinen Abschluss.

Das Baarer Architekturbüro archetage wurde 1963 von Hannes Müller und Alois Staub gegründet. Eine Nachfolgegeneration führte die Geschäfte erfolgreich weiter und beschloss 2010 einen Generationenwechsel einzuleiten.

Als letzter der zweiten Generation verlässt nun Kurt Schmid auf Ende April die Firma, um nach mehr als dreissig bewegenden Jahren einen ruhigeren Lebensabschnitt anzugehen. Christophe Egli tritt seine Nachfolge an und wird Mitinhaber und Mitglied des Verwaltungsrates. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört die Leitung der Projektentwürfe und die Mitarbeit in der Geschäftsleitung. Der Architekt FH mit Nachdiplom im Bereich Immobilienmanagement bringt viel Berufs- und Führungserfahrung mit. Er ist in Baar-Allenwinden aufgewachsen und hat während 20 Jahren in Zug und Zürich ein eigenes Architekturbüro geführt. Aufgefallen ist Christophe Egli mit gut in den jeweiligen Kontext eingebundenen Neubauten im Wohnbereich, aber auch mit vorbildlichen, denkmalpflegerischen Umbauprojekten und mutigen Wettbewerbsentwürfen.

Der erfolgreiche Generationenwechsel wird am 6. April 2017 mit einem Anlass gefeiert, zu dem Gäste aus dem Umfeld der Firma eingeladen werden. Dabei wird auch Kurt Schmid verabschiedet, welcher während fast seines ganzen Berufslebens für die Firma tätig war, die letzten zwölf Jahre davon als Geschäftsführer. Zu seinen persönlichen Erfolgen zählen sechs Wettbewerbsgewinne, welche alle ausgeführt werden konnten, darunter Bauprojekte wie das Schulhaus Sennweid in Baar oder das Alterszentrum Lindenpark in Hünenberg.

Ab 1. Mai 2017 übernimmt ein Viererteam die Verantwortung für archetage: Christophe Egli, Arthur Sigg, Nick Staub und Michel Tscherry. Davor wird die neue Geschäftsleitung in Klausur gehen, um die Verantwortlichkeiten im Detail zu regeln und um langfristige Ziele zu überprüfen.